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By Abraham Ibn Esra, Dirk U. Rottzoll

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Allgemein gesprochen, also nicht derjenige, der von der Familie Ebers (~ОУ) abstammt, sondern wer "von jenseits ("ЛУИ) des Stroms", womit der Eufrat gemeint ist, kommt. 170 D J I J Jede der beiden Seiten (•"'ПЗУ) eines Flusses kann ПЗУ (= jenseits) genannt werden, so daß es auf den Blickpunkt des Sprechenden bzw. Hörenden ankommt, welche der beiden Seiten gemeint ist. Abraham ibn Esras Kommentar zu Ex 1 25 D ^ i K n Es sagte (Jehuda) ben Koreisch, 171 daß (das) К (zu Beginn des Worts) D ^ D N hinzugefügt wurde.

Nr. 38, folio 23a (ed. E. Levine, 45, Z. 6), р 1 ? , Ms St. Petersburg В 287, folio 46b, Ζ. u.. i n ^ K . 217 Gemeint ist das 1, das eine Futur- zu einer Vergangenheitsform verkehrt. : Obwohl es sich bei ]" , Tim formal gesehen um eine F u t u r f o r m handelt, ist sie auf Grund des vorgeschalteten 1 als Vergangenheitsform zu verstehen. 17 auf eine Handlung, über die in "Abwesenheit" der Hebammen berichtet wird. 219 Mit den Worten: ' D e n n sie haben viel Lebenskraft" will Ibn Esra den Ausdruck ГТРП erklären.

Sefer Zachot (ed. G. H. Lippmann, 26a): "Es gibt kein \ gemäß m e i n e r Meinung, am Ende des Worts, (das als) Wurzel(buchstabe fungiert). Vielleicht taten die Hebräer so mit dem Buchstaben 1 (und) auch mit dem \ daß (sie) keine Wurzel(buchstaben) am Ende (des Worts) sind, weil sie am (Wort-)Ende auf vielerlei Weise (als Dienstbuchstaben) fungieren, das 1 mehr als das V. 209 Ebenso äußerte sich Schmuel ben Meir in seinem Kommentar zu Ex 1,16. h: Sie ließen es unvokalisiert. 211 Nämlich ЛГК~)ГП (vgl.

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