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By Christel Fricke, Hans-Peter Schütt

For numerous years now, Adam Smith's conception of ethical Sentiments (1759) has been attracting expanding awareness. Smith is anxious not just with the query of rational grounds for ethical motion, but additionally and chiefly with ethical emotions and a corresponding ethical schooling. therefore his concept deals a promising substitute to the theories of David Hume and Immanuel Kant, that have usually been brought up in earlier debates. operating from the ethical philosophy of Adam Smith, who's identified mostly as a political economist, it really is attainable to strengthen a many-facetted contribution to present-day debates (liberalism, company ethics). This quantity, with papers by way of well known ethical philosophers and Adam Smith students, files a number of the views from which Adam Smith's ethical philosophy is of specific curiosity this present day.

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4. Genesis und Geltung moralischer Normen 37 keit, für die Geltung bestimmter moralischer Normen eine Letztbegründung zu geben, läßt ihn nicht an der allgemeinen Verbindlichkeit dieser Normen zweifeln. Vielmehr sieht er in der menschlichen Unfähigkeit zu moralischer Letztbegründung einen Grund für moralische Toleranz und für den Verzicht auf jeden moralischen Rigorismus. Ähnlich wie Kant die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten beginnt Smith die Theorie der moralischen Gefühle mit einer These, die für die in der jeweiligen Folge entwickelte Begründung moralischer Normen von zentraler Bedeutung ist.

213: Donne, Poems ed. , Bd. I, S. 237. “ 33 Man erinnere sich daran, daß die Schlacht von Culloden zu Smiths Lebzeiten geschlagen worden war, nur 13 Jahre vor der ersten Publikation der Theorie der moralischen Gefühle. 32 James R. Otteson kungen zu schaffen fähig waren. Mit den von ihm entwickelten MarktModellen beabsichtigte er, die von Menschen geteilten moralischen Urteile und die auf diesen beruhenden politischen Institutionen zu erklären. Damit wollte er aufzeigen, wie moralische Institutionen zugeschnitten sein müßten, um die Verbindung zwischen unserem System der Moralität und unserem Glück so eng wie möglich zu halten.

Adam Smith und die Objektivität moralischer Urteile: Ein Mittelweg 27 fen auch nicht einfach ignoriert werden, denn das hätte erhebliche Kosten für einen selbst zur Folge und eine Verzerrung des Marktes. Genauso wenig darf man die schon seit langem bestehenden moralischen Regeln der eigenen Gesellschaft einfach ignorieren, weil das erhebliche Kosten für einen selbst zur Folge hätte und die Kohärenz des Moralsystems zerstören könnte. IV. Ich möchte nun einen Einwand gegen Smiths Objektivität des „Mittelwegs“ geltend machen, der dem Einwand ähnelt, den Joseph Schumpeter seinerzeit gegen Smiths so genannte Arbeitswerttheorie vorgebracht hat.

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